Wednesday 23 September 2009

rose-tinted morning

morgen rosa

morgenrosa, morgenlila, ameisenhaufen erstarrt sind die Zweige vor
meinem Fenster der Vollmond deutlich ueber der polizeischule einzelne
voegel ueber den hochhaeusern die stadt braust dahinter einzelne
autos auf dem improvisierten unbefestigten park oder spiel oder
exerzierplatz vor meinem fenster sind es wo ab und zu jemand einsteigt
zwischen den parkplaetzen gehen die leute geraeusche im haus und
unterm fenster die extravaganten farben verblichen die hochhaeuser oben
sie gruessen die sonne die zweige sie spielen bewegungslos hinter den gittern
hier vor meinen fenstern der vollmond noch groesser sinkt hinter das
messegelaende es glitzert die weisse fassade die sonne kommt bald wieder
spiegelt sie in meine wohnung und direkt von hinten dann zwei stunden spaeter
am nachmittag zu diesen fenstern aber nur draussen ich sitze und schaue
und schreibe schutt schaufeln sie unter dem fenster eine katze die
schreit jetzt muss ich aufstehen durch die duenne einzelne scheibe weht
mir die kaelte herein aus den ausguessen stinkt es meine frau muss
bald weg in die arbeit zur botschaft generalsekretaerin und schwanger
und ich bin zuhause und uebersetze und manchmal nur radle ich filme
aufnehmen abgeben mit unteren titeln versehen bestaetigen viele
der filme die seh ich nicht mehr als die stadt vor
dem fenster ich lese ich spreche ich schreibe die propaganda dazu.

MW 2001

No comments:

Post a Comment